Mein Laden - Blume

Die Initiative zur Gründung von „Mein Laden“ ging von Inge Posch-Gruska, der ersten Obfrau des Vereins, aus einer privaten Situation hervor.

Sie stand damals vor der Situation, dass sie drei Haushalte zusammenführen mussten. Ihre Mutter war gestorben und ihr damaliger Lebensgefährte und jetziger Ehemann standen vor dem Zusammenziehen. Sie haben damals zum Beispiel darüber diskutiert, welcher der drei Toaster der schönere und bessere ist, bzw. welchen sie brauchen.
Es stand zur Diskussion, die anderen beiden einfach wegzuschmeißen.

Dann dachte sie sich: „Das kann es doch nicht sein. Man kann doch nicht alles wegschmeißen, wenn es eigentlich noch funktioniert.“

Und so entstand die Idee, ein Projekt zu initiieren, wo jene, die etwas zu viel haben, etwas abgeben und jene, die etwas brauchen, sich günstig etwas holen können.

Ziel von „Mein Laden“ ist die Eingliederung von langzeitbeschäftigungslosen Menschen in den primären Arbeitsmarkt.

„Mein Laden“ entsteht

Daraufhin fanden zahlreiche Gespräche mit potentiellen KooperationspartnertInnen, sowie Vorstandsmitgliedern statt und am 15. Juni 2009 gründete sich der Verein „Mein Laden – Verein für Anliegen von Menschen in der Gesellschaft in Mattersburg“.

Es handelt sich seither um ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt das Eigenerlöse erwirtschaften muss und vom Arbeitsmarktservice Burgenland, vom Land Burgenland und von anderen SpenderInnen gefördert wird.

Umzug vom FMZ in die Michael Koch-Straße

Zunächst war „Mein Laden“ im FMZ in Mattersburg beheimatet.

Nachdem im Jahr 2018 der Vertrag mit dem Vermieter ausgelaufen ist und man auf der Suche nach einem neuen Mietobjekt war, fand man in der Michael-Koch-Straße in Mattersburg eine neue Heimat.

Im April 2018 fand die Neueröffnung am neuen Standort statt.

Wechsel an der Spitze des Vereins im Jahr 2021

Im Jahr 2021 entschloss sich Obfrau Inge Posch-Gruska nach 12 Jahren ihre Funktion abzugeben und den Verein in jüngere Hände zu legen.

Bei der Generalversammlung am 04.08.2021 wurde Martin Giefing aus Neudörfl zum neuen Obmann des Vereins „Mein Laden“ gewählt. Gemeinsam mit seinem neuen Team hat er sich zum Ziel gesetzt den nachhaltigen und den Re-Use-Gedanken des „Ladens“ noch stärker in den Vordergrund zu rücken.

  • Weg von der Wegwerfgesellschaft.
  • Zusätzlich soll „Mein Laden“ einem jüngeren Publikum schmackhaft gemacht werden.
  • „Mein Laden“ soll Menschen, welche es schwer am Arbeitsmarkt haben, dabei helfen wieder eine Perspektive zu bekommen.
  • „Mein Laden“ soll ein Laden für alle sein: Personen, die es finanziell schwer haben sollen genauso unsere KundInnen sein, wie Menschen, denen es finanziell gut geht, die aber unsere Gedanken der Nachhaltigkeit und des sozialen Bewusstseins mittragen.