Liebe Freundinnen & Freunde,
Kundinnen & Kunden,
Spenderinnen & Spender
von Mein Laden!

Eines vorweg: Wir sind unheimlich dankbar und voller Freude, immer ganz tolle Sachspenden zu erhalten, denn davon lebt unser Second-Hand-Shop.
In letzter Zeit häuft es sich allerdings, dass wir vermeintliche „Spenden“ vor unsere Tür gestellt bekommen, welche kaputt, stark verschmutzt oder wie dieses Bild zeigt – beides zugleich sind. Für solche Art von „Spenden“ haben leider auch wir keine Verwendung.
Der Hintergedanke von „Mein Laden“ ist es unter anderem den Nachhaltigkeitsgedanken weiter zu verbreiten. Das heißt: Gegenständen, die es noch nicht verdient haben im Müll zu landen, eine zweite Chance zu geben. Aus Respekt für die Umwelt, aus Respekt für alle Menschen, die sich „Neuware“ nicht einfach so leisten können und aus Respekt für alle, die diesen Gedanken ebenfalls weiter vorantreiben wollen.
Kaputte und stark verschmutzte Gegenstände gehören jedoch definitiv nicht als „Spende“ zu uns gebracht, sondern entsorgt und dies von jenen Personen, denen die Gegenstände gehören und nicht von einem gemeinnützigen Verein!
Die Stadt Mattersburg bietet dafür auch einen sehr gut geführten Bauhof, der genau für die Entsorgung solcher Gegenstände gedacht ist.

Unser Leitsatz lautet „Bitte bringe nur Gegenstände, welche du auch selbst noch kaufen würdest“.

Denn, und da sind wir uns sicher: Niemand würde sich freiwillig gerne auf die Matratze legen, die heute vor unserer Tür abgelegt wurde. Oder?
Wir bedanken uns mit höchstem Respekt bei allen vernünftigen Spenderinnen und Spendern, Kundinnen und Kunden sowie Freundinnen und Freunden von „Mein Laden“!
Euer Team von Mein Laden